Geschichte der Tennisabteilung des FC Teugn


Am 27.08.1982 ruft der damalige 2. Vorsitzende des FC Teugn, Fritz Knobloch, zu einer konstituierenden Sitzung zur Gründung einer Tennisabteilung des FC Teugn auf. Die 31 Anwesenden beantragen die Aufnahme in die Tennisabteilung.


Im Laufe der Jahre 1981/82 werden die ersten beiden Tennisplätze gebaut.


1984 wird mit dem Bau des Tennishauses begonnen, welches 1988 eingeweiht wird.


Zwei weitere Tennisplätze werden 1989 gebaut.


Im 10. Jahr nach der Gründung der Tennisbateilung nehmen 7 Mannschaften am offiziellen Spielbetrieb teil (Bambini, Mädchen, Knaben, Junioren, Damen, Herren I und Herren II)


1991 wird ein Oldstar-Team und ein Jahr später ein Lady-Team gegründet.


Nach einer längeren Durststrecke wurden 2004 auf Initiative von Christiane Neumayer und unter Anleitung von Konrad Stadlbauer Tennisschnupperkurse für Kinder angeboten, die mit großem Interesse angenommen wurden.


2009 konnte ertsmals wieder eine Mädchenmannschaft 14 für den Spielbetrieb gemeldet werdem.


Ein Jahr später 2010 konnten 3 Mannschaften gemeldet werden. Junioren 18, Mädchen 14 und Mixed 12.


2011 nahmen ebenfalls wieder 3 Mannschaften am Ligabetrieb teil. Junioren 18, Juniorinnen 18 und Mädchen 14.


Im laufenden Jahr 2012 griffen vier Mannschaften in den Spielbetrieb des BTV ein: Junioren 18, Juniorinnen 18 I und II und Mädchen 14.

Die Juniorinnen I wurden souverän Meister und stiegen in die Kreisklasse 1 auf.

 

Im Zuge der Feier zum 30 jährigen Bestehen der Tennisabteilung wurden die Vereinsmeisterschaften mit über 40 Teilnehmern durchgeführt.


Mit Alicia Lang stellt der FC Teugn die Kreismeisterin 2012 des Landkreises Kelheim bei den Juniorinnen 18.

Patrick Eisenreich und Fabia Lang werden in ihren Altersklassen jeweils Vizemeister.


Nach langer Zeit konnte 2013 erstmals wieder eine Herrenmannschaft gemeldet werden.

Sie wurde auf Anhieb und ohne Punktverlust Meister.

Somit nahmen 5 Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teil.